Sankt-Adelheid-Gymnasium

Seit sieben Jahren kooperieren wir mit dem Sankt-Adelheid-Gymnasium in Bonn-Pützchen. Montags sind wir dort mit Achim Busch. Neben der klassischen Grundausbildung können die Schülerinnen hier auch Liedbegleitung auf der Gitarre lernen.

Ein von Uwe Claus angeregtes und geleitetes Bandprojekt hat bereits erfolgreich auf verschiedenen Konzerten des Sankt-Adelheid-Gymnasiums mitgewirkt. So versuchten wir uns in Zusammenarbeit mit den Musikpädagogen des SAG z. B. erfolgreich zum Weihnachtskonzert 2013 unter dem Motto "Rock trifft Klassik" an einer ungewöhnlichen Version von Pachelbels Kanon in D. Auch bei anderen schulischen Veranstaltungen kommen die Gitarrenschülerinnen mit ihren Gitarren zum Einsatz. Weitere Projekte sind in Vorbereitung.


Montag

Klassischer Gitarrenunterricht mit Achim Busch. Im Vordergrund steht zwar die klassische Grundausbildung, aber auch Liedbegleitung mit Akkorden oder erste Eigenkompositionen stehen auf dem Lehrplan.

Er arbeitet seit mehr als 30 Jahren als Gitarrenlehrer, seit seinem Abschluß an der Musikhochschule Köln - Abteilung Aachen - ausschließlich privat als selbstständiger Gitarrenlehrer. Seit 2015 leitet die Gitarrenstudios Bonn mit Standorten in Beuel, Oberkassel und Bad Godesberg. Daneben ist er als Konzertgitarrist solistisch und in verschiedenen Kammermusik-Ensembles aktiv, aktuell im Duo Nuances mit Querflöte und Gitarre.