Beispiele

Ein Schüler der klassischen Gitarre kommt in das Alter, wo er sich für Rockmusik zu interessieren beginnt. Er möchte nun in einer Rockband spielen. Im Normalfall kann das ein Klassiker nicht auffangen (Phrasierung, Plektrumspiel, Spieltechnik E-Gitarre, Improvisation).
Ein Schüler der Südamerikanischen Gitarre entdeckt über den Bossa Nova die Improvisation. Auch hier wird der bisherige Lehrer womöglich an seine Grenzen stoßen - (Jazzharmonie, Phrasierung, Improvisation) - ein Wechsel bietet sich an.

Bühne: Susanne Kress
Musical: Müll in der Stadt, Bühne: Susanne Kress

Ein Schüler der Jazzgitarre entdeckt die Spielmöglichkeiten der rechten Hand (Picado, Arpeggio, Tremolo). Hier ist die klassische Spieltechnik gefragt, die ein Jazzer gewöhnlich nicht beherrscht.


Ein Schüler möchte seine technischen Fähigkeiten um die der Flamencogitarre (Alzapua, Rasqueados, Ayudado, Quintolentremolo) erweitern. Es ist unwahrscheinlich, dies von einem „normalen" Gitarrenlehrer zu erlernen.
Bei allen vier Beispielen wird der Schüler den Gitarrenunterricht möglicherweise langfristig aufgeben. Der Gedanke, dass sein Lehrer nicht mehr der Richtige sein könnte, wird ihm nicht kommen. Der Lehrer wird es ihm leider wahrscheinlich auch nicht sagen. Das sind Erfahrungen aus meiner jahrelangen Lehrtätigkeit und dem gängigen Musikschulbetrieb. Allgemein kann man sagen, dass das Feld der möglichen Stilistiken für Gitarre immens ist. Eine einzelne Lehrkraft kann es nicht beackern.


Sommerkonzert 2013

Insofern bieten die Gitarrenstudios Bonn den Schülerinnen und Schülern, die nicht auf eine Richtung festgelegt sind oder mit ihrem Instrument hadern, die Möglichkeit zu experimentieren. Man gibt nicht auf, sondern macht sich auf die Suche. Auch steigen viele Schülerinnen und Schüler nach dem Kindesalter vom akustischen Instrument auf die E-Gitarre um. Hier wird der Lehrer, aber nicht die Schule gewechselt. Die Erfahrungen mit der Rotation sind ausgezeichnet. Vor allem kehrt so mancher nach einem Abstecher wieder zu dem alten Lehrer zurück. Die Gitarrenstudios Bonn haben nicht zufällig eine beeindruckend niedrige Abmeldequote.


Jede Lehrkraft verfügt über einen Freiplatz, der für eine begrenzte Zeit vom Anteil an den Betriebskosten befreit ist.